Fachgespräch: Digitale Entwicklungszusammenarbeit 2021 – Ideen & Aufgaben für die neue Legislaturperiode

Am 08. September 2021 fand das Fachgespräch “Digitale Entwicklungszusammenarbeit 2021 – Ideen & Aufgaben für die neue Legislaturperiode” statt, das von der Heinrich-Böll-Stiftung, Brot für die Welt, dem Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung und Konnektiv durchgeführt wurde. Es nahmen 22 Experten teil, die zu dem Event geladen wurden, um Ideen für die digitale Entwicklungspolitik in der kommenden Legislaturperiode zu diskutieren. Drei Experten aus dem Globalen Süden äußerten zu Beginn der Veranstaltung Wünsche und Empfehlungen an die deutsche digitale Entwicklungszusammenarbeit. Ihre Beiträge behandelten unterschiedliche Facetten digitaler Souveränität. In den aufgezeichneten Videobotschaften sprachen sie drei Themen an, die aus ihrer Sicht Kernbereiche der deutschen digitalen Entwicklungszusammenarbeit sein sollten. Im Anschluss wurden ihre Beiträge und andere Vorschläge zur Gestaltung der digitalen Entwicklungszusammenarbeit diskutiert.

Die Zusammenfassung kann hier eingesehen werden.