Umsetzungspapier – Digitalisierung in Lateinamerika und der Karibik
Oktober 2021-April 2022
Konnektiv hat für die GIZ eine länderübergreifende Analyse durchgeführt, in der untersucht wurde, welche Rolle die deutsche Entwicklungszusammenarbeit bei der Unterstützung der digitalen Transformation in Lateinamerika und der Karibik spielen sollte und wie die Entwicklungszusammenarbeit zur Entwicklung inklusiver digitaler Gesellschaften in der Region und in Europa beitragen kann.
Ziel der Untersuchung war es, die GIZ im Auftrag des BMZ in die Lage zu versetzen, ihre Entwicklungsstrategien und die in der Digitalisierungsstrategie des BMZ formulierten Ziele an den Realitäten in Lateinamerika und der Karibik auszurichten und einen strategischen Rahmen für die zukünftige Zusammenarbeit zu schaffen. Die Recherche wurde für die Bereiche des Sektors durchgeführt
- Grüne Entwicklung – Klima und Energie, Umwelt und natürliche Ressourcen
- Friedliche und integrative Gesellschaften
- Ausbildung und nachhaltiges Wachstum für menschenwürdige Arbeit
Die Studie lieferte einen konzeptionellen Rahmen, um verantwortungsvolle Wege in den zentralen Themenbereichen für die bilaterale und regionale Entscheidungsfindung auf Makro- und Mikroebene aufzuzeigen.
Die Studie wurde in Form eines gemischten Methodenansatzes durchgeführt, der aus Sekundärforschung, ko-kreativen Multi-Stakeholder-Workshops in den Forschungsländern und ausführlichen Interviews mit Schlüsselakteuren auf nationaler und regionaler Ebene bestand. Die Studie wurde in Brasilien, Mexiko, Kolumbien, Peru und Ecuador durchgeführt.